Über uns

Entwurf, Planung, Bauleitung, Bauen im Bestand und Denkmalpflege

Lindner Architekten gründen ihr Wissen auf rund 60 Jahre Erfahrung. Das 1959 von Otto Lindner gegründete Architekturbüro entwickelte sich zu einer Architektengemeinschaft, die 2002 mit Edgar Muth und 2018 mit Mirwaiss Mussa und Daniel Schwecke erweitert wurde.

Anfang 2003 wurde die bestehende GbR in eine Kommanditgesellschaft umgewandelt. Dieser stehen seitdem Otto Lindner als persönlich haftender Gesellschafter und Edgar Muth, Mirwaiss Mussa und Daniel Schwecke als geschäftsführende Gesellschafter vor.

Die Lindner Architekten KG bearbeitet Projekte aus allen Bereichen der Architektur, der Innenarchitektur sowie des Städtebaus und deckt sämtliche Leistungsphasen der Gebäudeplanung und des raumbildenden Ausbaus ab. Eine moderne technische Büroausstattung ermöglicht eine hochqualifizierte Projektbearbeitung bei maximaler Kosten- und Terminsicherheit. Die Arbeit an den Projekten wird in Projektteams und durch Gruppenarbeit konstruktiv bearbeitet.

In frühzeitiger, intensiver Kooperation mit allen am Planungs- und Bauprozess Beteiligten werden Lösungen vom städtebaulichen Konzept bis zum Architekturdetail entwickelt und realisiert. Die individuelle Bearbeitung jeder Aufgabe und das Finden des jeweils optimalen Zuschnitts prägen die Arbeitsweise der Lindner Architekten und die mehrfach ausgezeichnete Architektur.

Firmengründer

Otto Lindner

Dipl.-Ing. Architekt
Otto Lindner, geboren 1929, schloss 1949 seine Bauzeichnerlehre mit der Fachhochschulreife ab. Seine Studienzeit verbrachte er anschließend bis 1952 an der Staatsbauschule Wuppertal und Idstein im Taunus. Seine erste Tätigkeit als Architekt nahm er als Leiter der Bauabteilung Walter Rau AG in Neuss auf. 1959 gründete er das Architekturbüro Otto Lindner. Weiterhin war Otto Lindner Gründer der Gebau AG und der Lindner Hotelgruppe.
Bis zu seinem Tod, am 01.01.2020, hat Otto Lindner aktiv im Architekturbüro mitgewirkt. Auf 60 Jahre erfolgreiche Firmengeschichte konnte Otto Lindner zurück blicken. Zahlreiche bekannte Projekte inner- und außerhalb Düsseldorfs gehören dazu. Dafür stehen in Düsseldorf beispielsweise der Neubau der Deutschen Apotheker- und Ärztebank 1999, die Ausführung und der Bau des ISS Domes 2006 u.v.m. Ebenso viele denkmalpflegerische Projekte, wie die Sanierung und der Umbau von Schloss Neuhardenberg in der Nähe von Berlin, Schloss Krickenbeck am Niederrhein oder das Schloss Benrath in Düsseldorf.

Geschäftsführung

Edgar Muth

Dipl.-Ing. Architekt
Geschäftsführender Gesellschafter
Edgar Muth geboren 1957, schließt sein Studium an der Rheinisch-Westfälisch Technischen Hochschule Aachen 1984 ab.
Nach einer dreijährigen Tätigkeit bei Wachenfeld und Endert beginnt er 1987 als angestellter Architekt seine Arbeit bei Lindner Architekten in allen Leistungsbereichen. 2003 wird er geschäfts-führender Gesellschafter der Lindner Architekten.

Daniel Schwecke

Dipl.-Ing. Architekt
Geschäftsführender Gesellschafter
Daniel Schwecke geboren 1973, schließt sein Studium an der Bauhaus-Universität Weimar im Jahr 2004 ab.
Direkt nach dem Studium beginnt er seine Tätigkeit als Architekt bei Lindner Architekten und wird 2018 geschäftsführender Gesellschafter.

Mirwaiss Mussa

Dipl.-Ing. Architekt BDA
Gesellschafter
Mirwaiss Mussa geboren 1971, schließt sein Studium an der Bergischen Universität Wuppertal 1998 ab.
Nach langjähriger Tätigkeit als Architekt in namhaften Architekturbüros und diversen Wettbewerbserfolgen wird er 2018 geschäfts-führender Gesellschafter der Lindner Architekten.

Das Team

Eine Partnerschaft aus erfahrenen, kreativen Architekten und Innenarchitekten aus Düsseldorf

Unsere Planung ist geprägt durch klare und überzeugende Gestaltungskonzepte und offene, einladende Architektur.
Funktionalität und zugleich neue überraschende Formen zeichnen die Objekte aus.
Etwas ganzheitlich zu betrachten, bedeutet das Einbeziehen aller relevanten Elemente, die Herstellung von Harmonie und den Ausgleich der Interessen. Das erfordert groß angelegte Statements der Architektur, die auf der eingehenden, abwägenden Betrachtung des Gesamtraums beruhen. Der Wert von Architektur wird hier am deutlichsten und nachhaltigsten sichtbar.

 

 
 
 

Unsere Kunden

Mit vielen unserer Bauherren verbindet Lindner Architekten eine langjährige Zusammenarbeit.

APO Deutsche Apotheker- und Ärztebank

IDR

Messe Düsseldorf

Portigon Financial Services

CCD Congress Center Düsseldorf

die developer

Lindner Hotels & Resorts