Wohnungsbau


Wohnhaus am Bismarckweg

Standort
Düsseldorf
Jahr
2011
Bauherr
Versorgungswerk der Zahnärztekammer Nordrhein
Leistungsphase
Entwurf, Ausführungsplanung, Ausschreibung, Bauleitung
BGF
2.140 m²
Baukosten
ca. 2,8 Mio. € brutto

Nahe des Landschaftsschutzgebietes „Grafenberger Wald“ erhielten Lindner Architekten durch das Versorgungswerk Zahnärztekammer Nordrhein den Auftrag eine großzügige Wohnanlage zu planen und zu realisieren.

Projekt

Die Süd-West-Hanglage des Grundstücks wurde für eine viergeschossige Terrassenbebauung genutzt, der alte Baumbestand wurde integriert. Durch Bruchsteinmauern wird der Neubau von der Anliegerstraße abgeschirmt. Es sind sechs großzügige Wohnungen zwischen 134 m² – 166 m² entstanden.

Die großen, raumhohen Fensteranlagen der Wohnungen sind zu den großen Terrassen in Süd-West-Lage ausgerichtet. Es wurde Wert auf eine hochwertige Ausstattung mit Materialien wie Parkettböden und Naturstein gelegt. Die 12 erforderlichen PKW-Stellplätze befinden sich im Untergeschoss des Gebäudes. Sie sind direkt an Treppenhaus und Aufzug angebunden.

Das Gebäude erfüllt die Anforderungen der Energieeinsparverordnung. Bei der Energieversorgung wird Erdwärme oder Geothermie genutzt und so auf ökologische Aspekte geachtet.