Bürogebäude


WestLB Herzogstraße

Standort
Düsseldorf
Jahr
2008
Bauherr
WestLB
Leistungsphase
Entwurf, Ausführungsplanung, Ausschreibung, Bauleitung
BGF
125.000 m²
Baukosten
ca. 62 Mio. € brutto

Galerie

Projekt

Strukturierte Terrassen geben dem Hauptgebäude der West LB eine markante Fassade. Angesichts neuer Brandschutzanforderungen beauftragte, die West LB Lindner Architekten, mit der Planung und Bauleitung der nötigen Sanierungsmaßnahmen und einer Neuorganisation der Gebäude-und Bürostrukturen.

Lindner Architekten übernahmen die Entwicklung eines zeitgemäßen Raumkonzepts und die Neugestaltung des Innenausbaus.
Während der 5-jährigen Bauzeit wurde das Gebäude in 8 Bauabschnitten umgebaut, wobei der Bürobetrieb fortgesetzt werden konnte.
Die Planungsziele der Lindner Architekten beruhten darauf, das Raumklima mit einer intelligenten und energiesparenden Haustechnik und einem bedarfsgerechter Komfort, zu verknüpfen. Der scheinbare Widerspruch zwischen Technik und Behaglichkeit wurde durch den Umgang mit Materialien, Licht und Farbe aufgehoben.

Durch Open Space-, Team- und Kombibüros wurde die Bürolandschaft erneuert und 600 neue Arbeitsplätze geschaffen. Der Eingangsbereich, die Konferenzräume und die Vorstandsetage wurden aufgrund ihrer herausragenden Stellung mit einer gehobenen Ausstattung versehen.