Bürogebäude


WestLB Friedrichstraße

Standort
Düsseldorf
Jahr
1998
Bauherr
WestLB Düsseldorf
Leistungsphase
Entwurf, Ausführungsplanung, Ausschreibung, Bauleitung
BGF
60.500 m²
Baukosten
ca. 105 Mio € brutto

Projekt

Die Kernaufgabe der Lindner Architekten bestand darin das bestehende Gebäudeensemble um neue Büroflächen zu erweitern.

Es sollte eine neue Mitte geschaffen werden, um eine optimale Vernetzung zu erzielen. Um dies zu erreichen wurden ein gläsernes Atrium und ein Konferenzraum für 400 Personen im Innenhof eingefügt. Das neue Atrium dient als Orientierungs-und Verbindungselement, weil es alle Gebäude zusammenhängend erschließt. Das neue 14-geschossige Hochhaus rundet das Baugefüge ab.

Lindner Architekten strebten eine Optimierung der Energiebilanz bei maximalem Komfort an. Dabei spielte der Einsatz innovativer Haustechnik und die Doppelfassade eine bedeutende Rolle.

2014 wurde der gesamte Gebäudekomplex, für das Ministerium für Inneres und Kommunales des Landes Nordrhein-Westfalens, umgebaut.
Innerhalb von 10 Monaten wurden 45.000m² Nutzfläche auf die individuellen Bedürfnisse des Ministeriums angepasst.

 

Galerie