Denkmalpflege


Schloss Rheinhartshausen

Standort
Erbach
Jahr
1991
Bauherr
Willi Leibbrand, Homburg
Leistungsphase
Entwurf, Ausführungsplanung, Ausschreibung, Bauleitung
BGF
37.000 m²
Baukosten
ca. 38 Mio. € brutto

Projekt

Im landschaftlich reizvollsten Teil des Rhein-Main-Gebietes, mitten im Rheingau, liegt Schloss Rheinhartshausen im Ort Erbach, heute ein Teil von Etville.

Konzept

Erbaut wurde das Schloss im Wesentlichen erst um 1800, weist aber dennoch eine wechselvolle Baugeschichte mit häufigem Besitzerwechsel auf. Heute befindet sich das Schloss zusammen mit dem dazugehörigen Weingut und der Weinkellerei im Besitz der privaten Investorengruppe ‘Freunde von Schloss Rheinhartshausen GmbH’.

Lindner Architekten wurden mit Restaurierung, Umbau und Erweiterung der Schloss- und Hotelanlage beauftragt und initiierte die Reorganisation des alten Weingutes. Nach dreijähriger Sanierungszeit fand 1991 die offizielle Eröffnung des Schlosshotels statt.

Mit besonderer Rücksicht auf die historische Bausubstanz wurden die einzelnen Funktionsbereiche um- und neugestaltet. Die Haustechnik wurde sorgfältig auf die denkmalpflegerischen Belange des Schlosses abgestimmt.

Zum Auftrag gehörte die Ausarbeitung eines städtebaulichen Konzeptes, das u.a. die Verlegung der dicht am Gebäude entlang führenden Bundesstraße realisiert werden konnte, um in der Umgebung des Schlosses Raum für Grünstreifen und Fuß- und Radwege zu schaffen.