Seniorenresidenz


Paulus Haus

Standort
Düsseldorf
Jahr
1995
Bauherr
Seniorenstift Paulushaus GmbH
Leistungsphase
Entwurf, Ausführungsplanung, Ausschreibung, Bauleitung
BGF
12.400 m²
Baukosten
ca. 15 Mio € brutto

Projekt

Das Hauptziel der Konzeption der Seniorenresidenz Paulus Haus war, den Bewohnern einen neuen Lebensbereich zu bieten, der ihrer früheren individuellen Lebensweise entspricht, um so ein Maximum an Normalität zu garantieren.

Zugleich musste aber berücksichtigt werden, dass ältere Menschen keine homogene Gruppe darstellen. Individuelle Lebenssituationen und Bedürfnisse erfordern deshalb ein Spektrum vielfältiger Angebote und individueller Hilfen.
Die Struktur des Paulus-Haus berücksichtigt, dass die überwiegende Zahl älterer Menschen noch nicht auf fremde Hilfe angewiesen ist.

Den Bewohnern eine weitestgehend selbstbestimmte und eigenständige Lebensführung ermöglichen und gleichzeitig eine je nach dem Maß ihrer Hilfe- und Pflegebedürftigkeit optimale Betreuung gewährleisten, ist der Leitfaden dieser Seniorenresidenz.

Galerie