Versammlungsstätte


Messehochhaus Empfang

Standort
Düsseldorf
Jahr
2013
Bauherr
Messe Düsseldorf
Leistungsphase
Entwurf, Ausführungsplanung, Ausschreibung, Bauleitung
NGF
ca. 400 m²
Baukosten
ca. 320.000 € brutto

Projekt

Umbau der Eingangshalle des Verwaltungshochhauses der Messe Düsseldorf.

Konzept

Die Anforderungen des Empfangsbereichs hatten sich im Laufe der Jahre verändert und eine funktionale und auch optische Umplanung wurde von dem Bauherrn gewünscht.

Lindner Architekten wurden für die Umsetzung des Entwurfs, Ausführungsplanung, Ausschreibung und Bauleitung beauftragt.

Die Orientierung in der Eingangshalle sollte durch gut ablesbare Wegführungen vereinfacht und die Proportionen der unterschiedlichen Bereiche durch einen verbesserten Einsatz von Material und Beleuchtung optimiert werden.

Lindner Architekten haben die Anforderungen der Betriebsabläufe und des Personals analysiert und in Gruppenprozessen zu einer Entwurfsplanung verarbeitet.

Die Eingangshalle wurde bis zum Rohbau entkernt und in Verbindung mit modernisierter Haustechnik neu aufgebaut.
Ein Backoffice und eine Thekenanlage wurden in die Halle neu positioniert.

Durch die plastische Präsenz der Wand- und Deckengestaltung erhält der Raum seine individuelle, zur Messe passende Erscheinung, zugleich werden die technisch notwendigen Komponenten diskret in die Ausstattung integriert.

Der gesamte Umbau fand im laufenden Messebetrieb statt.