Hotel


Lindner Hotel & Sporting Club

Standort
Westerburg
Jahr
1999
Bauherr
Medico Fonds
Leistungsphase
Entwurf, Ausführungsplanung, Ausschreibung, Bauleitung
Zimmer
103 Zimmer

Projekt

In der Naturlandschaft des Westerwaldes im beschaulichen Westerburg liegt das Lindner Hotel & Sporting Club Wiesensee.

Das 1995 erbaute und unter dem Namen Bensing`s Sport- und Gesundheitsakademie eröffnete Hotel wurde von der Lindner Hotel AG übernommen und zwischen 1998 und 1999 großzügig durch Lindner Architekten um- und ausgebaut.
Das neue Hotelkonzept sollte die hohen Ansprüche an ein Business-, Sport- und Wellnesshotel erfüllen.
Darüber hinaus sollte ein neues Clubhaus für die 1994 angelegte 18-Loch-Golfanlage des Golf Club Wiesensee e.V. geplant und neu gebaut werden.Der Hotelkomplex besteht aus mehreren Baukörpern, die durch Verbindungsbauten mit Metall-Glasfassaden verbunden sind.
Die Hotelanlage umfasst das Hotelgebäude, den Seegarten Pavillon und das Golf Clubhaus.
Das Hotelgebäude ist vier- bzw. fünf stöckig bis ins Dachgeschoss ausgebaut. Dort befinden sich größere First-Class- Zimmer und luxuriöse Suiten. Die Suiten sind als geräumige Familiensuiten konzipiert oder sind einer eher fernöstlicher Lebensart nachempfunden.
Insgesamt hat das Hotel 103 Zimmer.

Der Seepavillon hat einen eigenen Küchenbereich und eine herrliche Außenterrasse die 300 Gästen einen schönen Blick auf die Golfanlage bietet.
Das Golfclubhaus ist ein eingeschossiger Baukörper, der dreiseitig in einen Hang hineingebaut wurde. Hier wurde versucht die topografische Lage auszunutzen.
Darüber hinaus bietet das Hotel ein weitläufiges Wellnessareal im orientalischen Stil.

 

Galerie