AUSFÜHRUNG


Eine "Krone" für das Lindner Congress Hotel

Standort
Düsseldorf, Lindner Congress Hotel
Jahr
2020-2021
Bauherr
Gerda Lindner Rheinstern GmbH & Co. KG
Leistungsphase
LP 1-9
NGF
1.450 m²

Baustelle in schwindelerregender Höhe für die Neugestaltung
der 18. und 19. Etage des
Lindner Congress Hotels in Düsseldorf.

Projekt

Lindner Architekten haben von 2018 bis Anfang 2020 die Ausführung des außergewöhnlichen Umbaus bis ins kleinste Detail geplant.
Im März 2020 startete die Baustelle und im April 2021, nur 1 Jahr später, wurde der Umbau erfolgreich beendet.

Ausführung

Um den Entwurf umzusetzen, musste der Bestand im 18. Und 19. Obergeschoss abgebrochen werden. Dazu wurden 465 Tonnen Stahlbeton beschnitten, zerkleinert und beseitigt.
Somit wurde auch das Dach des Gebäudes abgebrochen und das Hotel war von Sommer bis Herbst 2020 offen und wurde nur temporär abgedichtet. Diese Aufgabe glich einer Operation am offenen Herzen.Die geschwungene Stahlkonstruktion spannt ca. 21 Meter quer über das Gebäude. Für die kniffligen Anschlussdetails mussten der Brandschutz, sowie die bis zu 4cm starke Verformung des Stahls berücksichtigt werden.Ein Teil der Aufzüge endete bereits im 8.Obergeschoss und wurde bis in die 19. Etage aufgestockt. Dafür mussten die Betondecken aufgeschnitten und die vorhandenen Schächte um 11 Geschosse erweitert werden.Eine weitere Herausforderung waren die geringen Geschosshöhen des Bestands. So wurden die zahlreichen haustechnischen Installationen in einem Doppelboden im 19. Obergeschoss untergebracht. Mithilfe des Doppelbodens konnten ebenfalls vorhandene Betonaufkantungen überbrückt werden, um bodentiefe Fenster und eine flächendeckende Nutzung zu ermöglichen.

 

Projektphasen/Teilprojekte

Über die Bilder gelangen Sie zu den Projektphasen/Teilprojekten.