Versammlungsstätte


ISS-Dome Düsseldorf

Standort
Düsseldorf
Jahr
2006
Bauherr
Wiemer&Trachte AG
Leistungsphase
Baugenehmigungsplanung, Ausführungsplanung
BRI
ca. 480.000 m³
Baukosten
ca. 51 Mio € brutto

Projekt

Der ISS DOME an der Theodorstraße in Düsseldorf- Rath ist, eine Multifunktionshalle für 13.400 Zuschauer.

Konzept

Im Januar 2005 wurden Lindner Architekten mit der Genehmigungs-und Ausführungsplanung beauftragt.
Der ISS Dome ist Heimstätte des Düsseldorfer Eishockey Vereins DEG.
Andere Sportveranstaltungen wie Hand- oder Basketball können, durch eine Eisabdeckung, die eingebaut werden kann, ermöglicht werden.

Bei Gesellschaftsveranstaltungen wie Konzerten kann der Innenraum mit Kopf-, Mittel- oder Seitenbühnen ausgestattet werden. Das Dach wurde mit einer pre-rigging Konstruktion versehen, die ermöglicht, dass 90 t Equipment angehängt werden können.
Werden die untersten sechs Tribünenreihen eingeschoben, ist eine Vergrößerung des Innenraums von 1.800 m² auf 3.000m² möglich.

Der ISS-DOME ist mit einem Businessclub für 600 Personen ausgestattet, weiterhin gibt es 38 Logen.

Die besonderen Anforderungen der nur 17 monatigen Bauzeit bestanden darin, dass man einen minimalen Planungsvorlauf hatte, da bereits im April 2005 mit dem Bau der Halle begonnen wurde.

Da die Form des Gebäudes keiner geometrischen Form entsprach, wurde das gesamte Gebäude als 3-D Computermodell erstellt. Nur so war es möglich Trägerformen und Zuschnitte der Dachbahnen zu ermitteln.